Deine eigene Bestattung

Deine Lieben werden bald ihren Weg ohne Dich gehen müssen. Was möchtest Du ihnen mitgeben auf diesen Weg?

Die eigene Trauerfeier und -rede selbst mitzugestalten, birgt viele spannende Chancen: für Dich, Deine Angehörigen und Deine Freunde.

Als Freie Rednerin werde ich Dir bei der inhaltlichen Planung Deiner Trauerfeier, die zu Dir und Deinem Leben passt, zur Seite stehen. Ich werde eine Rede über Dich vorbereiten, die wirklich in Deinem Sinne ist.

Indem Du Deine eigene Trauerfeier / Bestattung mitgestaltest, kannst Du Deine Lieben ein Stück weit auf ihrem schwierigen Weg ohne Dich begleiten. Du kannst ihnen Trost spenden, Mut und Zuversicht geben – über Deinen Tod hinaus. Und Du kannst sie zum Schmunzeln oder Lachen bringen, in liebevoller Erinnerung an Dich und Dein Leben.

Der Tag der Trauerfeier ist schwer – und ich möchte ihn nicht noch trauriger machen. Deshalb verzichte ich bewusst auf Pathos, Theatralik und eine aufgesetzte Sprechweise.

Wie geht es nun weiter?

In einem ersten Telefonat lernen wir uns kennen und Du schaust, ob ich als Freie Rednerin zu Dir passe. Du erzählst mir von Deinen Wünschen und Vorstellungen für die Trauerfeier.

Wenn Du Dich für mich als Rednerin entscheidest, finden wir in 2-3 Gesprächsterminen gemeinsam heraus, welche Art und welcher Ablauf der Trauerfeier zu Dir passt und Dir entspricht.
Was möchtest Du teilen mit den Menschen, die Du liebst und die bald ohne Dich sein werden? Durch Dein Leben und Deine Erinnerungen begleite ich Dich gerne: Wer bist Du? Was ist Dir in Deinem Leben wertvoll und wichtig, was macht Dich als Menschen aus? An welche Erlebnisse denkst Du mit Freude im Herzen zurück? Welche Eigenschaften schätzt Du an Dir selbst – und welche vielleicht eher weniger? Vielleicht möchtest Du Dich für etwas bedanken, oder für etwas entschuldigen.

Natürlich stelle ich auch Fragen, um Dich als Menschen besser kennenzulernen und eine Rede über Dich vorbereiten zu können, die ganz in Deinem Sinne ist – aber mein Fokus ist und bleibt: Dir ganz viel zuzuhören!

Anlässlich der Gespräche und abhängig von Deinem gesundheitlichen Zustand komme ich natürlich gerne zu Dir nach Hause, ins Krankenhaus oder ins Hospiz.

In meiner Tätigkeit als Freie Rednerin führe ich Deine Angehörigen und Freunde sicher durch die von Dir gewünschte Zeremonie an diesem schwierigen Tag. Während der Zeremonie halte ich die Rede über Dich, die wir gemeinsam gestaltet haben.

Bitte beachte:

  • Eine freie Rede existiert in meinem Kopf und nicht ausformuliert „auf Papier“, denn erst das macht sie authentisch, lebensnah und echt. Bitte Deine Angehörigen, gerne einen Audio- oder Videomitschnitt zu machen, um die Rede in Erinnerung zu behalten
  • Bei der inhaltlichen Planung der Zeremonie gebe ich gerne Impulse und stehe mit Rat, Erfahrung und Herz zur Seite. Konkrete Vorbereitungen wie das Reservieren einer Trauerhalle, die Buchung externer Dienstleistungen (z.B. Musiker*innen) und das Bereitstellen gewünschter Musikstücke oder Utensilien (z.B. Blumen, Ballons etc.) liegen in Deiner Hand bzw. der Hand Deiner Angehörigen
  • Die Dauer einer Trauerfeier ist von ihrem Rahmen abhängig: findet eine Bestattung auf einem Friedhof in der Trauerhalle statt, dauert sie ca. 25 – 30 Minuten. Bei individuellen Abschiedszeremonien bestimmst Du selbst die Dauer. Empfehlenswert sind 45 – 60 Minuten
  • Sterben lässt sich nur schwer planen: Bitte Deine Angehörigen in jedem Fall, nach Deinem Tod den Termin für Deine Trauerfeier / Bestattung zeitlich mit mir abzustimmen um sicherzustellen, dass ich Deine Zeremonie halten kann